Kartoffelgratin

für 2 Portionen braucht man:

ca. 500 g Kartoffeln
1 Becher Sahne
1-2 EL Crème fraîche
1 TL Salz
Muskatnuss
2-3 Knoblauchzehen (je nach Größe)

Backofen vorheizen auf 200°C. Die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben hobeln und in einer Auflaufform relativ gleichmäßig verteilen. Knoblauch abziehen und in grobe Stücke schneiden. Sahne mit Crème fraîche, Knoblauch, Salz und etwas Muskatnuß mit dem Pürierstab halbsteif schlagen und über den Kartoffelscheiben verteilen. Die Kartoffeln müssen komplett bedeckt sein!
Gratin für ca. 30 Minuten in den Ofen (Umluft) schieben. (Die Oberfläche sollte sich leicht bräunen, die Kartoffelscheiben müssen gar sein!)

Dazu passt eigentlich alles Kurzgebratene oder man macht etwas mehr und isst nur Gratin mit Salat.

Lasst es euch schmecken!

(Bei uns gibts immer die ich-mäste-mir-meinen-Mann-rund-und-schnacklig kalorienreiche Variante, weil der Mann zunehmen muss. Man kann anstelle von Sahne auch einen pflanzlichen Sahneersatz wie z.B. Cremefine nehmen oder einen Teil der Sahne durch Milch ersetzen!)

Bis bald,

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.