Kartoffelgratin

Du brauchst:

  • 750-1000 g Kartoffeln
  • 1 Becher Sahne
  • 1/2 Becher Crème fraîche
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Zuerst werden die Kartoffeln gewaschen, geschält und in dünne Scheiben gehobelt. Die Kartoffelscheiben mit Salz bestreuen, mit den Händen gut durchmischen und möglichst flach in einer Auflaufform verteilen. Die Kartoffelscheiben nochmal leicht salzen.


Jetzt wird die Soße zubereitet. Die Knoblauchzehe schälen und ggf. pressen oder reiben. Sahne mit Crème fraîche, Knoblauch und ca. 1 TL Salz halbsteif schlagen. (Ich schäle die Knoblauchzehe nur und gebe sie im Ganzen zur Sahne, da ich einen Zauberstab (mit Multifunktionsmesser) benutze, um die Soße zu mixen. Dabei wird die Knoblauchzehe zerkleinert.) Abschmecken. Es sollte deutlich salzig, aber nicht versalzen schmecken. Ggf. nachsalzen oder noch etwas Crème fraîche unterrühren. Soße auf den Kartoffeln verteilen und glatt streichen.


Das ganze kommt jetzt für 30-35 Minuten bei Umluft in den vorgeheizten Ofen.


Wir essen Kartoffelgratin gerne als Beilage zu Kurzgebratenem wie z.B. Schweinefilet, Putenschnitzel oder Lachs. Spiegelei passt auch gut dazu.

Die obige Menge reicht bei uns als Beilage für 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein BLW-Baby, dass zur Zeit noch Minimengen isst.


Als Hauptgericht (mit Salat als Beilage) würde ich ca. 1/3 mehr Kartoffeln verwenden, die Soßenmenge bleibt gleich.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.