Nudelauflauf ohne Vorkochen

Für 4 Portionen:

Backofen auf 180°C vorheizen. 250 g Nudeln (Form nach Wahl; vielleicht nicht unbedingt Spaghetti *grins*) in eine Auflaufform geben. Die übrigen Zutaten* darauf verteilen. (Als „übrige Zutaten“ kann man verwenden, was man will bzw. was der Kühlschrank gerade hergibt. Bisher hab ich den Auflauf drei mal gemacht, der erste war mit Kochschinken, einer gewürfelten kleinen Zwiebel und Champignons, die zweite Version war mit Thunfisch, Zwiebel, TK-Erbsen und gewürfelter Paprika und heute gab es Hähnchenfiletstreifen mit Blumenkohl. Fleisch sollte etwas gewürzt werden, bevor man es verteilt!)

Soße kochen. Dafür 2 EL Butter(schmalz) schmelzen, 2 geh. EL Mehl dazu geben, alles verrühren und mit 750 ml (kaltem, sonst klumpts!) Wasser aufgießen. Aufkochen! Gewürzt wird mit 2 TL Gemüsebrühepulver, etwas Salz und Pfeffer und was einem sonst gerade noch einfällt. (Heute war an meiner Soße Senf, Cayennepfeffer und mildes Paprikapulver. Gut passt – je nach den verwendeten Zutaten – auch etwas Curry, Tomatenmark, ein paar Kräuter, usw.) Die Soße sollte eher mild sein (aber nicht fad!), sonst wird der Auflauf zu würzig!

Soße in die Auflaufform kippen, alles mit geriebenem Käse bestreuen und für 35-40 Minuten (Umluft) in den Ofen schieben. Fertig!

Viel Spaß beim nachmachen und guten Appetit wünscht

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.