Samstags ist Eierkuchentag

Es gibt ja Gerichte, die gehen immer. Und wenn ich meine Männer frage, was ich kochen soll, antwortet immer mindestens einer „Eierkuchen“. (Nur Mo sagt „Pfannkuchen“, der hat nämlich zu viel Pettersson und Findus vorgelesen bekommen. 😉 ) Also hab ich den Samstag mal kurzerhand zum Eierkuchentag erklärt, ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sich alle dran sattgegessen haben 😉

Für Eierkuchen (Pfannkuchen, Pfannekuchen, Plinsen oder wie auch immer ihr die Dinger nennt) gibt es ja unzählige Rezepte, ich mache sie so:

Menge ergibt ca. 16 Eierkuchen

  • 375 g Mehl (Weizenmehl Typ 405)
  • 1 Becher Buttermilch
  • 1/2 Buttermilchbecher Wasser mit Kohlensäure (ca. 250 ml)
  • 6 Eier
  • Agavendicksaft
  • Salz
  • Öl

16091701

Mehl in eine Schüssel geben, zuerst die Buttermilch unterrühren. Den Buttermilchbecher ca. zur Hälfte mit kohlensäurehaltigem Wasser füllen und das Wasser ebenfalls zum Teig eben. Alles mit einem Schneebesen verrühren, bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist. Kurz stehen lassen, die Kohlensäure löst die Mehlklümpchen etwas auf. Dann nach und nach die Eier unterrühren, ich schlage immer 2 auf einmal auf und mische dann unter, bevor die nächsten zwei dazu kommen.
An den Teig gehört auf jeden Fall etwas Salz und etwas Zucker.
Für süße Eierkuchen verwende ich ca. 1/2 TL Salz und 2 EL Agavendicksaft. (Für herzhafte Eierkuchen – die ich nicht mache, weil wir sie lieber süß mögen – würde ich nur 1/2 TL Zucker verwenden.)

Zum Ausbacken hab ich mir zwei ganz leichte Pfannen mit 28 cm Durchmesser zugelegt, die ich nur für Eierkuchen verwende. Ich schütte mir etwas Öl in eine Tasse und pinsele die Pfanne vor jedem Löffel Teig dünn mit Öl ein, dafür verwende ich einen Silikonpinsel.

16091702Die Eierkuchen werden nach und nach ausgebacken. bevor neuer Teig in die Pfanne kommt, wird eine dünne Schicht Öl eingepinselt. (Das ist hier übrigens der Job von Mo.) Die fertigen Eierkuchen staple ich auf einem Teller im Backofen bei 100°C, wir essen nämlich gerne warm und alle zusammen 😉 Dazu gibts Apfelmus und Zimtzucker (bei den Männern), Zartbitteraufstrich oder Marmelade (bei mir) bzw. nix (bei Lille).

16091703Ich bin neugierig, nach welchem Rezept macht ihr eure Eierkuchen?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.