Meilensteine: Lille ist ein Krippenkind

Wir haben den nächsten Meilenstein erreicht: Lille ist jetzt ein Krippenkind. Sie ist die „kleinste“ meiner Kinder, die in die Krippe geht. Bei Mo ging es mit genau 2 los, Bo war garnicht in der Krippe, er kam erst mit 3 in den Kindergarten.

Lille hat sich anfangs ganz gut gemacht, war mehrere Tage alleine dort. In den ersten Tagen war ich natürlich immer mit dabei, dann war sie anfangs ne Stunde alleine dort, dann zwei, dann den kompletten Vormittag. Und dann kam das Drama: sie wollte nicht mehr reingehen und hat sehr geweint, als ich sie abgeben wollte. Also bin ich geblieben…

Bei langen Gesprächen mit den Erzieherinnen haben sie mich davon überzeugt, dass ich stark sein muss, auch wenn Lille früh weint und dass alles noch schwieriger für Lille wird, wenn sie sich dran gewöhnt, dass ich immer rein komme, wenn sie weint. Denn irgendwann komme ich ja dann nicht mehr und das wird dann noch schlimmer für sie.

Also war ich tapfer, hab meine weinende Tochter früh abgegeben und bin gefahren. Nach Hause, wo ICH erst mal geheult habe. Lille hat sich nach einigen Minuten trösten lassen und hatte dann einen schönen Vormittag. (Die Info hatte ich nicht nur von den Erzieherinnen, sondern auch von einer anderen Mama, deren Tochter nach Lille mit der Eingewöhnung angefangen hat und die deshalb noch den ganzen Vormittag mit in der Gruppe war. Und natürlich vom zuverlässigsten aller Spione: Mo, der in den gleichen Kindergarten geht und wie ein Luchs drauf aufpasst, dass keiner seine kleine Schwester ärgert.)

Inzwischen geht Lille gern in den Kindergarten und es fällt ihr auch leichter, sich früh von mir zu trennen. Sie marschiert einfach rein und fängt an zu spielen. Auch nachmittags wenn wir Mo abholen freut sie sich, geht auf die Erzieherinnen zu und fängt meistens an zu spielen. Mein kleines Mädchen ist angekommen und anscheinend doch nicht mehr so klein. Ich bin wirklich stolz auf sie, wie toll sie das macht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.