Buttermilchbrot

nach einem Rezept vom Chefkoch hab ich gestern abend gebacken. Das Ergebnis ist richtig lecker und mehr aufgegangen als erwartet. Es gibt noch Verbesserungspotential, aber ich hab das Brot bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken.

Man braucht:
1 Becher Buttermilch (500 g)
1 EL Essig (Apfelessig)
1/2 Würfel Hefe
350 g Weizenmehl
250 g Roggenmehl
1 EL Salz
Zuerst werden die Mehlsorten abgewogen und zusammen mit dem Salz vermischt. Dann wird die Buttermilch mit dem Essig vermischt, die Hefe dort hineingekrümelt und verrührt, bis sie sich auflöst. Anschließend das Mehl zur Flüssigkeit geben und zuerst mit dem Handrührgerät, danach mit der Hand zum Teig verknetet.
Der Teig muss nun 30 – 60 Minuten gehen, dann wird er nochmal geknetet, in Form gebracht und bei 200°C für 20 Minuten und bei 180°C ca. 45 Minuten gebacken.
Bis bald,
Jane

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.