Haferflockenplätzchen

Das waren ganz lange meine Lieblings- und die-gehen-immer-Plätzchen. Jetzt hab ich sie schon ein paar Jahre nicht gemacht, weil der Mann die nicht so gerne mag. Aber dieses Jahr mach ich sie wieder, zum ersten Mal als Weihnachtsplätzchen. Sonst hatte ich die Plätzchen immer einfach so zwischendurch gemacht.

Für die Plätzchen braucht man:

75 g Butter
125 g Haferflocken
75 g Zucker
1 Ei
3-5 Tropfen Bittermandelaroma
50 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 EL Zucker beiseite stellen. Butter im Topf schmelzen, Haferflocken mit Zucker darin bräunen, abkühlen lassen. Backofen auf 180°C vorheizen. Aus Ei, dem restlichen Zucker, Bittermandelaroma, Mehl und Backpulver einen Teig herstellen, Haferflocken untermischen. Mit 2 TL kleine Häufchen auf Bleche setzen, 12-15 Min. bei Umluft backen.

Falls es mir gelingen sollte, den Frosch zum Schlafen zu überreden back ich heute abend noch (der Mann ist arbeiten und fällt somit leider als Froschbespaßung aus). Foto gibts, sobald ich was vorzuweisen hab 🙂

Bis bald,
Jane

Nachtrag: Ich hatte kein Bittermandelaroma mehr, also hab ich einfach nen Schuß (ca. 1 EL) Amaretto in den Teig – schmeckt auch. Und der Frosch hat natürlich nicht geschlafen – er saß im Hochstuhl und hat mir beim Backen zugeguckt.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.