Schnelle Brötchen

Die Brötchen sind perfekt geeignet, wenn es mal wieder schnell gehen muss.

  • 300 ml Wasser
  • 1 Beutel (oder 1/2 Würfel) Hefe
  • 1TL Zuckerrübensirup
  • 500 g Mehl (550er Weizenmehl)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL helles Backmalz

 

Handwarmes Wasser mit Hefe und Zuckerrübensirup vermischen und einige Minuten stehen lassen. Sowohl Hefe als auch Sirup sollten sich im Wasser vollständig lösen.

Mehl mit Salz und Backmalz vermischen. Hefe-Wasser dazu geben, Teig kneten, bis er nicht mehr an der Schüssel klebt.

Aus dem fertigen Teig mit bemehlten Händen 8 Brötchen formen, oben kreuzförmig einschneiden und leicht mit Mehl bestäuben. Am besten lässt man die Brötchen jetzt noch ca. 30 Minuten gehen, falls es richtig schnell gehen muss, kann darauf auch verzichtet werden.

Brötchen in den kalten (!) Backofen schieben, bei 200°C Ober-Unterhitze ca. 35 Minuten backen, bis die Brötchen eine schöne Farbe angenommen haben.
Nach ca. 15 Minuten Backzeit sollten die Brötchen mal kräftig mit Wasser besprüht werden. Ofen schnell wieder schließen, wir brauchen den Dampf. Nach ca. 2 Minuten den Ofen kurz öffnen um den Dampf entweichen zu lassen.


Abwandlungen: Dinkelmehl (630er) statt Weizenmehl verwenden, dann aber entweder weniger Wasser oder mehr Mehl verwenden. Der Teig muss sich formen lassen und nicht so sehr kleben.

Statt Sirup kann man auch Honig verwenden. Ich nehme immer Sirup, bei uns isst ja ein Baby mit. (Kein Honig vor dem ersten Geburtstag! Warum? *klick*)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.