Die Sache mit dem Christkind

Bo ist inzwischen 7,5 Jahre alt.

Bisher hat er ans Christkind geglaubt, und an den Weihnachtsmann, den Nikolaus und den Osterhasen. Aber langsam kommen die Zweifel.

Am 5. Dezember hat er mir gesagt, dass er glaubt, dass es die alle nicht gibt. Das wären wir Eltern, wir würden Geschenke kaufen und so tun, als hätte es jemand gebracht. Ertappt. Ich hab natürlich sofort dementiert, ich wünsche mir so sehr, dass er diesen Glauben noch eine Weile behält.

Aber Bo sucht nach Beweisen. Jedes Kind hatte an Nikolaus eine Mandarine im Stiefel und Bo hat in der Küche einen offenen Sack Mandarinen gefunden. „Ha, ich wusste doch, dass es keinen Nikolaus gibt!“ hat er gesagt. Aber da war auch ein ÜEi im Stiefel, und bei uns gibt es keine Kinderschokolade…

Einerseits würde ich ja gerne zugeben, dass er Recht hat. Es widerstrebt mir, mein Kind bewusst anzulügen. (Jahaaa, ich weiß…) Andererseits kann dieses Kind KEIN Geheimnis für sich behalten und ich möchte nicht, dass er Mo diesen Weihnachtszauber kaputt macht. Und natürlich wünsche ich mir, dass auch Lille mit dem Glauben ans Christkind aufwächst.

16120902
Der Nikolaus war da 🙂

Wie würdet ihr das machen? Weiter schwindeln oder die Wahrheit sagen?

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.